Michael MachonMichael Machon // Senior Consultant SEO // Geschäftsführer Xing
Michael war bei der neckermann.de GmbH Leiter Online Marketing und verantwortete dort die Bereiche SEA / SEO / Display- Produktdaten- und Affiliate Marketing. Er war Mitgründer und Geschäftsführer der SoQuero GmbH, die im Juli 2006 von der Intershop Communications AG übernommen wurde.

Bei Intershop war er verantwortlich für die Steuerung und Umsetzung sämtlicher SEO Projekte. Gleichzeitig zeichnete er sich verantwortlich für die Konzeption des gesamten SoQuero Dienstleistungsportfolios. In seiner Funktion hat Michael Online Marketing Konzepte für international arbeitende Unternehmen entwickelt und SEO Schulungen für IT Abteilungen und Web Writing Workshops für Redaktionsteams durchgeführt. Weitere Spezialgebiete sind die Lösung komplexer technischer Problemstellungen bei der Positionierung dynamischer Inhalte von Shops und Portalen und SEO Migrationsprojekte bei technischen- oder softwareseitigen Plattformanpassungen. Michael Machon hat die SEO Kompatibilität der Intershop E-Commerce Software Enfinity Suite 6.2 – 7.1 konzipiert und entwicklungsseitig koordiniert.

Vor der Gründung von SoQuero war Michael von 2001 bis 2004 bei NetBooster als SEO Produktionsleiter für die Bereiche Produktionsmanagement, Produktentwicklung und technisches Suchmaschinen Consulting für die Märkte DE, UK und FR verantwortlich.

Janine StutzJanine Stutz // Senior Consultant SEA Xing
Janine steuerte bei der neckermann.de GmbH als Online Marketing Spezialistin die alle Warengruppen umfassende SEA Maßnahme. Neben Erfahrungen in der Koordinierung und Steuerung externer Dienstleister verfügt Sie über fundierte Kenntnisse in der operativen und strategischen SEA Steuerung auf Unternehmensseite. In Ihrer Funktion als SEA Spezialistin hat sie bei neckermann.de ein globales SEA inhousing Projekt umgesetzt und ist routiniert im Umgang mit hohen Budgets sowie komplexen Accountstrukturen.

Während ihres Masterstudiums der Informationswissenschaft hat sie als Werkstudentin bei der Deutschen Telekom AG eigene SEA und Social Media Advertising Maßnahmen für interne Telekom Portal Bereiche umgesetzt. Durch Ihre vorherige studentische Tätigkeit bei der InteractiveMedia CCSP GmbH besitzt sie über eineinhalb Jahre Erfahrung in der Betreuung Telekom-interner sowie externer Kundenaccounts – unterschiedlichster Branchenzweige – auf Agenturseite.

Daniel Paul TöppDaniel Paul Töpp // Senior Consultant SEO/Social Media Xing
Paul ist Spezialist in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social Media Marketing (SMM) und war bei der neckermann.de GmbH für die strategische und operative Ausrichtung der beiden Online Marketing Disziplinen verantwortlich.

Vor seiner Position bei der neckermann.de GmbH sammelte er mehrere Jahre Erfahrung in verschiedenen Online Marketing Agenturen im Frankfurter Raum. Hier war er vor allem für die strategische Online Marketing Beratung, Analyse, Konzeption, Umsetzung und Controlling für nationale und internationale Kunden mit starkem Fokus auf SEO und Social Media verantwortlich. Daniel Paul leitete darüber hinaus mehrere Teams im Bereich SEO, Linkbuilding sowie Social Media und führte SEO und SMM Strategieworkshops bei Kunden und Partneragenturen sowie Vorträge auf Messen und Konferenzen durch.
Daniel Paul war zudem maßgeblich an der Entwicklung der Online Marketing Features der E-Commerce-Plattform Intershop Enfinity Suite 6-7 Software beteiligt.

Erik Hufeld // Senior Consultant SEO / Marketing Consultant Xing
Erik ist leidenschaftlicher Berater für den Bereich SEO und hat aufgrund des Einsatzes als Marketing Leiter in einem B2B Softwareunternehmen den notwendigen Background, die Gesamtheit aller Prozesse im Marketing zu betrachten. Für Erik ist es wichtig, einen möglichst gesamtheitlichen Ansatz bei der Umsetzung im SEO zu verfolgen.
Erik war bei der Blue Summit Media GmbH, einer der führenden Online Marketing Agenturen in Deutschland, mehr als 2 Jahre für die Leitung des Bereiches SEO am Standort Frankfurt verantwortlich.
Er führte dabei ein Team bestehend aus Consultants und Werksstudenten. Die Erstellung und Operationalisierung der SEO Strategie erfolgte dabei immer in enger Zusammenarbeit mit den Bereichen SEA, Social und Affiliate Marketing, um durch Nutzung gemeinsamer Synergien die bestmöglichen Ergebnisse erreichen zu können.
Erik begann im Jahre 2008 bei der Intershop Communications Online Marketing (ehemals SoQuero) GmbH in Frankfurt und wurde dort als SEO Consultant eingesetzt. Als Senior SEO Consultant war er bei diversen nationalen und internationalen SEO Projekten für die strategische Online Marketing Beratung und Umsetzung (inkl. Qualitätscontolling und -management) verantwortlich.

Beate Müller // Senior Consultant Affiliate Marketing – SEA – KooperationenXing
Beate MüllerBeate ist Spezialistin im Bereich Online-Marketing mit Fokus auf Affiliate-Marketing und SEA und ist Inhaberin der „Agentur für Online Services“. Sie ist bereits seit 1999 in der Branche tätig und entwickelte mit ihrer Erfahrung einen sehr guten Blick für medienübergreifende, ganzheitliche Zusammenhänge. Sie verfügt über ein ausgeprägtes Netzwerk und infolgedessen über zahlreiche Kontakte in der Branche.
Erste Online-Marketing- und E-Commerce-Erfahrungen sammelte sie beim Elektronik Distributor RS Components. Hier war sie im Rahmen eines internationalen Projektes beim Aufbau einer länderübergreifenden E-Commerce Lösung beteiligt und für das lokale Online-Marketing verantwortlich.
Im weiteren Verlauf hat Beate als Freiberuflerin für viele namhafte Versandhändler aus England und Deutschland (Branchen: Damen-, Herren- und Kinder-Mode, Reise und Living) gearbeitet.  Zu ihrem Tätigkeitsbereich gehören unter anderem die Beratung und Planung bei Markteintritt sowie das Aufsetzen und die laufende Betreuung von Affiliate-Marketing-Programmen und des Suchmaschinenmarketings. Auch die Analyse und die Optimierung von bereits bestehenden Programmen und Konten gehören zu ihren Stärken. Des Weiteren gehört der Bereich Kooperationen zu ihrer Kernkompetenz, hierzu gehören z.B. die Einbindungen von Shops bei Marktplätzen und Shoppingseiten sowie Initiieren von strategischen Partnerschaften und von Blogger Relations.