Produktdatenmarketing

Der Bereich Product Data Marketing beinhaltet den gesamten Prozess der externen Vermarktung von Produktdaten. Dies beinhaltet die Koordination, Optimierung und Evaluierung im Rahmen von Produktmarketingmaßnahmen in multiplen externen Kommunikationskanälen, einhergehend mit der Analyse und Optimierung der Produktdatenfeeds.

Innerhalb dieses Bereichs werden Potentiale der vorhandenen Produktdaten von Kunden analysiert und auf die Möglichkeiten untersucht, diese im Rahmen von Kooperationen mit Produktvergleichsportalen oder Produktsuchmaschinen tagesaktuell oder noch hochfrequenter zu publizieren. Dabei werden sowohl Qualität der Produktdatenfeeds als auch Quantität bzw. Struktur der Daten (Segmente / Branchen) untersucht und optimiert. Die Produktdatenexporte werden so optimal monetarisiert. Dabei werden externe Tools screened und tested, inwieweit diese für den betreffenden Kunden die gewünschte Leistung erbringen (z.B. Feedmanagement Tools, Gebotstools, Agenturen). Dabei wird anhand vorher definierter ROIs bzw. KPIs der Handlungsrahmen für zukünftige operative und strategische Entscheidungen gelegt.

Unsere Leistungen im Produktdatenmarketing im Überblick

  • Beratung und Implementierung: Ganzheitliche Beratung hinsichtlich Produktdatenmarketing (PDM) bezüglich Produktfeeds, einzelner Produktinformation und KPIs bzw. Screening und Bewertung von aktuell laufenden Maßnahmen im Rahmen einer ganzheitlichen Online Marketing Maßnahmenplanung
  • Operative Steuerung: Direkte operative Steuerung von PDM-Maßnahmen (Optimierung, Evaluierung, Testing)
  • IT und Softwareberatung: Beratung und Umsetzung von IT-Strukturänderungen und IT-Anpassungen (Realisierbarkeit, Kosten-Nutzen Analyse) sowie Software- und Tool-Screening, Implementierung und Anpassungen gemäß vorher festgesetzter Rahmenbedingungen und KPIs
  • Coaching und Workshops: Prüfung und Aufbau der notwendigen internen Infrastruktur für eine effiziente Maßnahmensteuerung der gesamten PDM-Maßnahmen sowie Durchführung (individualisierter) PDM Schulungen und Workshops
  • Recruiting: Unterstützung beim Recruiting geeigneter PDM-Spezialisten und bei deren umfassender Einarbeitung
  • Agenturauswahl: Umfassende Beratung bei Agentur Pitches (u.a. Unterstützung bei der Briefingerstellung sowie Prüfung von Abschätzungen, Verträgen und Tools)

Das PDM Team hat mehrjährige Erfahrung in der direkten strategischen und operativen Steuerung und Planung von Produktdatenmarketingmaßnahmen, dies sowohl aus der Sicht eines Dienstleisters als auch aus Unternehmenssicht. Erfahrung und Kompetenz besteht hier insbesondere im anspruchsvollen technischen Datenmanagementbereich sowie in der direkten operativen Handhabung. Das Team hat zudem sehr gute Kontakte zur den maßgeblichen Dienstleistern des gesamten deutschen Produktdatenmarketingmarktes und ist auf der Höhe der aktuellen Entwicklung.