E-Commerce Berater - Team

Michael Machon

Michael Machon

Senior Consultant SEO - E-Commerce Strategies // Geschäftsführer

Michael war bei der neckermann.de GmbH Leiter Online Marketing und verantwortete dort die Bereiche SEA / SEO / Display- Produktdaten- und Affiliate Marketing. Er war Mitgründer und Geschäftsführer der SoQuero GmbH, die im Juli 2006 von der Intershop Communications AG übernommen wurde. Bei Intershop war er verantwortlich für die Steuerung und Umsetzung sämtlicher SEO Projekte. Gleichzeitig zeichnete er sich verantwortlich für die Konzeption des gesamten SoQuero Dienstleistungsportfolios. In seiner Funktion hat Michael Online Marketing Konzepte für international arbeitende Unternehmen entwickelt und SEO Schulungen für IT Abteilungen und Web Writing Workshops für Redaktionsteams durchgeführt. Weitere Spezialgebiete sind die Lösung komplexer technischer Problemstellungen bei der Positionierung dynamischer Inhalte von Shops und Portalen und SEO Migrationsprojekte bei technischen- oder softwareseitigen Plattformanpassungen. Michael Machon hat die SEO Kompatibilität der Intershop E-Commerce Software Enfinity Suite 6.2 – 7.1 konzipiert und entwicklungsseitig koordiniert. Vor der Gründung von SoQuero war Michael von 2001 bis 2004 bei NetBooster als SEO Produktionsleiter für die Bereiche Produktionsmanagement, Produktentwicklung und technisches Suchmaschinen Consulting für die Märkte DE, UK und FR verantwortlich.

Felix Niedballa

Felix Niedballa

Software-Engineer PHP-Applications

Mit dem Studium der Medieninformatik begann Felix im Jahre 2013 seine Weg durch die Webentwicklung. Schon während dieser Zeit arbeitete Felix für ein E-Commerce-Unternehmen und implementiere Landingpages und PHP-Applikationen. Zusätzlich verbrachte er ein halbes Jahr bei einer der größten deutschen E-Commerce-Agenturen und implementiere als Frontend-Lead-Developer Shopware-Templates und -Features. Seine Bachelorarbeit, die „Konzeption und Umsetzung einer Web-Applikation zur Planung von Marketingkampagnen im Multi-Channel-Umfeld“ basierend auf dem Symfony PHP-Framework schloss er mit der Bestnote 1,0 ab.
Seit 2017 arbeitet Felix als Software-Engineer und implementiert skalierbare Webanwendungen, REST-APIs und Usability-optimierte Benutzeroberflächen. Dabei treibt ihn nicht nur das Optimieren von Prozessen und Toolings an, sondern auch die Möglichkeit Benutzer mit funktionalen Oberflächen das Arbeiten zu erleichtern.

Janine Stutz

Janine Stutz

Senior Consultant SEA

Janine steuerte bei der neckermann.de GmbH als Online Marketing Spezialistin die alle Warengruppen umfassende SEA Maßnahme. Neben Erfahrungen in der Koordinierung und Steuerung externer Dienstleister verfügt Sie über fundierte Kenntnisse in der operativen und strategischen SEA Steuerung auf Unternehmensseite. In Ihrer Funktion als SEA Spezialistin hat sie bei neckermann.de ein globales SEA inhousing Projekt umgesetzt und ist routiniert im Umgang mit hohen Budgets sowie komplexen Accountstrukturen. Während ihres Masterstudiums der Informationswissenschaft hat sie als Werkstudentin bei der Deutschen Telekom AG eigene SEA und Social Media Advertising Maßnahmen für interne Telekom Portal Bereiche umgesetzt. Durch Ihre vorherige studentische Tätigkeit bei der InteractiveMedia CCSP GmbH besitzt sie über eineinhalb Jahre Erfahrung in der Betreuung Telekom-interner sowie externer Kundenaccounts – unterschiedlichster Branchenzweige – auf Agenturseite.

Daniel Paul Töpp

Daniel Paul Töpp

Senior Consultant SEO / Social Media

Paul ist Spezialist in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social Media Marketing (SMM) und war bei der neckermann.de GmbH für die strategische und operative Ausrichtung der beiden Online Marketing Disziplinen verantwortlich. Vor seiner Position bei der neckermann.de GmbH sammelte er mehrere Jahre Erfahrung in verschiedenen Online Marketing Agenturen im Frankfurter Raum. Hier war er vor allem für die strategische Online Marketing Beratung, Analyse, Konzeption, Umsetzung und Controlling für nationale und internationale Kunden mit starkem Fokus auf SEO und Social Media verantwortlich. Daniel Paul leitete darüber hinaus mehrere Teams im Bereich SEO, Linkbuilding sowie Social Media und führte SEO und SMM Strategieworkshops bei Kunden und Partneragenturen sowie Vorträge auf Messen und Konferenzen durch. Daniel Paul war zudem maßgeblich an der Entwicklung der Online Marketing Features der E-Commerce-Plattform Intershop Enfinity Suite 6-7 Software beteiligt.

Erik Hufeld

Erik Hufeld

Senior Consultant SEO / Marketing Consultant

Erik ist leidenschaftlicher Berater für den Bereich SEO und hat aufgrund des Einsatzes als Marketing Leiter in einem B2B Softwareunternehmen den notwendigen Background, die Gesamtheit aller Prozesse im Marketing zu betrachten. Für Erik ist es wichtig, einen möglichst gesamtheitlichen Ansatz bei der Umsetzung im SEO zu verfolgen. Erik war bei der Blue Summit Media GmbH, einer der führenden Online Marketing Agenturen in Deutschland, mehr als 2 Jahre für die Leitung des Bereiches SEO am Standort Frankfurt verantwortlich. Er führte dabei ein Team bestehend aus Consultants und Werksstudenten. Die Erstellung und Operationalisierung der SEO Strategie erfolgte dabei immer in enger Zusammenarbeit mit den Bereichen SEA, Social und Affiliate Marketing, um durch Nutzung gemeinsamer Synergien die bestmöglichen Ergebnisse erreichen zu können. Erik begann im Jahre 2008 bei der Intershop Communications Online Marketing (ehemals SoQuero) GmbH in Frankfurt und wurde dort als SEO Consultant eingesetzt. Als Senior SEO Consultant war er bei diversen nationalen und internationalen SEO Projekten für die strategische Online Marketing Beratung und Umsetzung (inkl. Qualitätscontolling und -management) verantwortlich.

Beate Müller

Beate Müller

Senior Consultant Affiliate Marketing - SEA - Kooperationen

Beate ist Spezialistin im Bereich Online-Marketing mit Fokus auf Affiliate-Marketing und SEA und ist Inhaberin der „Agentur für Online Services“. Sie ist bereits seit 1999 in der Branche tätig und entwickelte mit ihrer Erfahrung einen sehr guten Blick für medienübergreifende, ganzheitliche Zusammenhänge. Sie verfügt über ein ausgeprägtes Netzwerk und infolgedessen über zahlreiche Kontakte in der Branche. Erste Online-Marketing- und E-Commerce-Erfahrungen sammelte sie beim Elektronik Distributor RS Components. Hier war sie im Rahmen eines internationalen Projektes beim Aufbau einer länderübergreifenden E-Commerce Lösung beteiligt und für das lokale Online-Marketing verantwortlich. Im weiteren Verlauf hat Beate als Freiberuflerin für viele namhafte Versandhändler aus England und Deutschland (Branchen: Damen-, Herren- und Kinder-Mode, Reise und Living) gearbeitet. Zu ihrem Tätigkeitsbereich gehören unter anderem die Beratung und Planung bei Markteintritt sowie das Aufsetzen und die laufende Betreuung von Affiliate-Marketing-Programmen und des Suchmaschinenmarketings. Auch die Analyse und die Optimierung von bereits bestehenden Programmen und Konten gehören zu ihren Stärken. Des Weiteren gehört der Bereich Kooperationen zu ihrer Kernkompetenz, hierzu gehören z.B. die Einbindungen von Shops bei Marktplätzen und Shoppingseiten sowie Initiieren von strategischen Partnerschaften und von Blogger Relations.

Wolfgang Schneider

Wolfgang Schneider

Senior Consultant SEO / SEA

Wolfgang Schneider arbeitet seit 2006 im Bereich Suchmaschinenoprimierung und Suchmaschinenmarketing und betreuut dabei mittelständige und große Unternehmen bei der Planung und Umsetzung von nachhaltigen Search-Marketing-Kampagnen. Als langjähriger Experte für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenadvertising achtet Wolfgang Schneider dabei vor allem auf Nachhaltigkeit und Budgeteffizienz der geplanten Online-Marketing-Maßnahmen und zeichnet sich dabei besonders durch seine konstruktive, pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise aus. Als Profi für SEO- und SEA-Inhousing Cosulting bildet er durch Workshops, Schulungen und Weiterbildungen interne Search-Marketing-Teams bei unseren Kunden vor Ort aus.
Wolfgang war vor seiner Betätigung als Berater bei einem führenden Anbieter für Babyausstattung und Babyartikel für die SEO Strategie verantwortlich.